Ein großartiger Autor stellte sein großartiges Buch vor: im Rahmen der Literaturreihe Ausgebootet stellte der Schweizer Schriftsteller und Reporter Urs Mannhart seinen monumentalen Roman „Bergsteigen im Flachland“ einem kleinen, begeisterten Publikum vor. Es wurde eine jener intimen Lesungen, bei der man dachte: wenn die Menschen, die nicht dabei waren, wüssten, was und wen sie verpasst haben… Mannhart las grandios; er verbindet in seinem Roman mit lakonisch genauer Sprache die Lebens-Geschichten von sieben Menschen, aufgeladen durch die politischen und sozialen Spannungen in Europa, er zieht die Fäden zwischen all diesen Schicksalen, den verschiedenen Arten zu lieben, zu lachen, den schönen und den furchtbaren ­Erlebnissen, dem Mut wie der Hoffnung, der Chancenlosigkeit wie dem zarten, fragilen Glück. Hannes Kraus führte kenntnisreich und humorvoll durch den Abend und wir empfehlen, nein: befehlen die unbedingte Lektüre dieses außergewöhnlichen Romans eines ebenso außergewöhnlichen wie sympathischen Autors, Bergbauern und Reporters!
Seine Reportagen im gleichnamigen schweizerischen Magazin können Sie übrigens hier nachlesen.