Was für ein schöner Auftakt zur Eröffnung des neuen LeseRaums in der Akazienallee!

Erst die Premierenlesung von Sarah Jäger mit ihrem neuen Buch „Die Nacht so groß wie wir“, musikalisch einfühlsam begleitet von Sandra Busch; dann Bozena Badura vom Literaturblog Das Debüt, die uns mit sieben literarischen Erstlingen – von Nicola Kabel „Kleine Freiheit“ bis Mithu Sanyal „Identitti“ – bekannt machte, gefolgt von Schauspielerin Renate Heuser und Buchhändlerin Beate Scherzer: beide lasen aus Mary Ruefles Kurzvorlesungen „Die Natur der Dinge“. Mary Rüfle, hierzulande noch unbekannte, mehrfach prämierte US-amerikanische Lyrikerin und Essayistin, wurde vom Schreibheft-Herausgeber Norbert Wehr vorgestellt. Marcus Bensmann vom Recherchezentrum CORRECTIV stellte schließlich das Buch „Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors“ vor; beeindruckende Portraits von Menschen, die von Rechtsextremen als Gegner markiert und auf sogenannte „Feindeslisten“ gesetzt wurden: Lehrerinnen, Künstler, Wissenschaftler, Politikerinnen, Journalisten.

Und zum Abschluss der Eröffnungswoche war am Mittwoch Gert Loschütz zu Gast und sprach mit Norbert Wehr über seinen Roman „Besichtigung eines Unglücks“. @schoefflingverlag

Bereits am 11. Oktober gibt es übrigens die nächste Gelegenheit, den neuen LeseRaum kennenzulernen: Elke Schmitter stellt ihren Roman „Inneres Wetter“ vor. Moderation: Beate Scherzer
@c.h.beckliteratur
#proustwörterundtöne #buchhandlungproust #supportyourlocalbookstore