Zum Inhalt springen
…der Ort der Ortlosigkeit, der Nichtort, das Nirgendwo.
Die frisch renovierte Studio-Bühne in Kray lud jetzt zur Premiere ihrer szenischen Lesung „Weg von hier. Das ist mein Ziel“ ein.
Flucht, Emigration und Exil sind die Themen, zu denen eine Collage u.a. aus zwei literarischen Vorlagen entstand: aus George Perecs poetischem Text „Ellis Island“, einem Bericht über jene Insel vor New York, auf der die amerikanischen Behörden die Zuwanderer aus aller Welt in Empfang nahmen und durch die in den Jahren 1862 bis 1942 sechzehn Millionen Menschen geschleust wurden. Und aus Abduls Bericht über seine Flucht aus Syrien im Jahr 2015. Viele von Ihnen kennen Abdul aus unserer Buchhandlung, wo er und wir uns seit seiner Ankunft in Essen 2016 gegenseitig helfen und gute Freunde geworden sind.
Unsere Mitarbeiterin Sarah Jäger, die seit Jahren an der Studio-Bühne auch als Dramaturgin arbeitet, hat zusammen mit Sandra Busch und Sandra Mader die Texte zu einem atmosphärisch dichten Bericht über Flüchtende und Umherirrende, über Hoffende und Verzweifelte, über Orte und Nicht-Orte, über Sagbares und Unsagbares zusammengefügt, abwechselnd gelesen von vier Schauspielerinnen und einem Schauspieler des Ensembles der Studio-Bühne.
Wir gratulieren dem Ensemble der Studio-Bühne Essen zu dieser großartigen Lesung und wünschen ihr beim nächsten Termin am 29. März ein volles Haus! Aber Achtung: begrenzter Platz, unbedingt reservieren!
https://www.studio-buehne-essen.de/…/weg-von-hier-das-ist-…/
Teilen Sie diesen Beitrag!
Page load link
Hinterlasse einen Kommentar