“Dieser Roman wurde geschrieben, um den Leser zu überrollen wie die Metropole ihre Bewohner, wie Zazie ihren Onkel”, schrieb die taz über Raymond Queneaus Zazie in der Metro.

Jetzt stellte der preisgekrönte Übersetzer Frank Heibert seine Neuübersetzung dieses französischen Klassikers im Rahmen der Reihe LITERATUR:LITERATUR! bei Proust vor.
Norbert Wehr leitete den Abend mit einer sachkundigen Kurzvorstellung des französischen Autors, dessen Werk und insbesondere seines Romans “Zazie in der Metro” ein, in dem die jugendliche Zazie von ihrer Mutter Jeanne vor ihren übergriffigen Verwandten zu ihrem tuntigen Onkel nach Paris gerettet wird, wo sie unbedingt einmal im Leben mit der Metro fahren will…

Frank Heiberts anschließende Lesung verschiedener Passagen seiner Neuübersetzung, das Gespräch über die Kunst des Übersetzens (“Es gibt Momente beim Übersetzen, an denen man laut aufschreit, kichert, durchgeschüttelt wird von Entsetzen oder Lachen. Wir schicken den Text körperlich durch uns hindurch, weil wir ja die Stimme (oder die Stimmen) des Buches werden müssen.”) traf auf eine begeisterte Zuhörerschaft, die trotz tropischer Temperaturen  eineinhalb Stunden interessiert und konzentriert zuhörte.
“Queneau fährt sprachlich mit uns Achterbahn”, sagt Heibert und fährt fort: “… und zündet ein Feuerwerk nach dem anderen. Er will einfach mit dem braven Erzählen aufhören, das sich selber so ernst nimmt, das auf eine ausgewogene Balance zwischen den eingesetzten sprachlichen Mitteln und dem erzählten Stoff achtet.”
Und genau hier liegen genügend Fallstricke für die Arbeit und Kunst des Übersetzens am Wegesrand, die Heibert präzise und zugleich mit einem guten Schuss Humor benannte – und dergestalt einen überraschenden Einblick nicht nur in Queneaus Schreibkunst, sondern ebenso sehr in die Werkstatt des Übersetzers gab. Merci, Frank Heibert, für diesen schönen Abend!

PS. Alle Exemplare des Buchs wurden am Abend verkauft; so gibt es diesmal leider keine weiteren Exemplare von Queneaus “Zazie”, die vom Übersetzer signiert sind.

JETZT BESTELLEN