Lade Veranstaltungen

 

 

Ulrike Schrimpf:  Lauter Ghosts

Dialogische Lesung von Ulrike Schrimpf mit Axel Holst

 

Wenn die Ghosts in diesem Roman Gestalt annehmen, dann haben Undine und Albert nach drei Jahren algorithmischen Aufeinanderabstimmens, Annäherns und Anbandelns ihre virtuelle Realität verlassen, um ein reales Date miteinander anzubahnen. | Sie sind als Social-Media-Spieler des Metaversums im ›echten‹ Leben angekommen. Aber um was zu tun? | Nach dem ganzen Ghosting und Postings im World Wide Web. Nach dem virtuellen Verbinden und Verschwinden, Sich Sich Versprechen, Sich Verliken, Verlinken und auch dem immer wiederkehrenden Verlust der Geister, die man mühsam und gefühlsstark im Internet in sein Leben hat eintreten lassen. Ist das alles etwa nur ein Warm-up für wirkliche und wahre Begegnungen im Leben? Und was ist überhaupt die Wirklichkeit und was die (Geister-)Welt des Netzes? Wir wissen es nicht. Am besten fragt man Ulrike Schrimpf, die Autorin. In Lauter Ghosts weiß sie in ihrer gekonnten und leicht saloppierenden Sprache davon zu erzählen. Sie lässt in dem Roman nicht nur die Liebesgeschichte von Undine und Albert lebendig werden, sondern auch die Lebensgeschichten von anderen Gestalten, Wesen, Maskierten und Spielern im Internet, getrieben von der Suche nach Zuneigung, Verständnis und Begegnung.

„Ghosts“ zeigt Eigenheiten moderner (Dating-)Kommunikation ohne pädagogischen Gestus, Kitsch oder Kulturpessimismus. Und das ist richtig, richtig gut.“   Anselm Neft

 

Ulrike Schrimpf, geboren in Berlin, Deutschland, hat nach einer privaten Schauspielausbildung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Französische Philologie in Berlin und Paris studiert. Sie hat drei Söhne und lebt und arbeitet seit 2010 als freie Schriftstellerin und Literaturkritikerin in Wien. Ulrike Schrimpf hat bislang u.a. einen Lyrikband, fünf Kinderromane und diverse Sach- und Fachbücher publiziert. Für ihre Arbeiten wurden sie mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, so u. a. mit dem Publikumspreis des Goldenen Pick (F.A.Z. und Chicken House), dem Mira-Lobe-Stipendium und mit dem Arbeitsstipendium für Literatur für das Jahr 2022 der Stadt Wien. Der Roman „Lauter Ghosts“ ist ihr literarisches Debut.

Foto Ulrike Schrimpf © Andrea Peller

Axel Holst, geboren 1967, absolvierte nach einer Buchdruckerlehre und Studien der Malerei und Grafik 1991 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Es folgten Engagements u. a. am Staatstheater Stuttgart, am Schauspiel Essen sowie am Theater Dortmund. Für seine schauspielerische Leistung als Helmer in Kay Voges Dortmunder Inszenierung von Henrik Ibsens “Nora” wurde er beim NRW Theatertreffen 2012 als bester Darsteller ausgezeichnet. Axel Holst war mehrere Jahre Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Von der Spielzeit 2013/2014 bis Oktober 2017 war Axel Holst fest engagiertes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen.

Am 22.4. und 14.5 ist Axel Holst als Bürgermeister in der Wiederaufnahme von Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ im Essener Grillo-Theater zu sehen.

 

„Eigentlich sind wir nur der Literatur Quickie Verlag aus Hamburg“, sagt ihr  Verleger Lou A. Probsthayn, „und bieten seit dem Oktober 2009 allen mit unseren „Pixi-Büchern für Erwachsene“, die wir übrigens booklits nennen, endlich eine lesenswerte Alternative an, um die kleinen Wartezeiten im Lesen zu überbrücken. Wir haben die Literatur an den Alltag der Leser angepasst.: Prosa im Pocket-Format, Geschichten to Go, Krimis auf dem Kopfkissen, Worte zum Wein oder im Wartezimmer, das Buch zum Bier, in der Bahn oder im Bus, Kafka zum Kaffee, Klabund im lesenden Klassenzimmer, das etwas andere Leseformat, Lesen mit Format.“ 2021 wurde er mit dem Deutschen Verlagspreis geehrt.

Auch Verleger Lou A. Probsthayn ist – neben seiner Autorin Ulrike Schrimpf – heute Abend unser Gast, und wird, dem Verlagsnamen entsprechend, (nicht ganz) 150 Titel aus seinem Lesemittelhandel vorstellen. Schauen und hören wir mal!

Eintritt:  € 10.- / 7.- (erm.)

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag!