Lade Veranstaltungen

 

 

Meet the Author:

André Hille im Gespräch

 

André Hille, geboren 1974 in Osterburg/Altmark, gründete die Autorenschule Textmanufaktur, heute eine der führenden Autorenschulen im deutschsprachigen Raum. Zehn Jahre lang unterrichtete er Kreatives Schreiben und Lektorat, u.a. an den Universitäten Leipzig und Saarbrücken und am mediacampus Frankfurt. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Fischerhude. Im Herbst 2020 erschien sein erster Roman „Das Rauschen der Nacht“, im Februar 2023 erscheint sein neuer Roman „Jahreszeit der Steine“ im Verlag C.H.Beck.

Seine Textmanufaktur ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung, die auf den Beruf des Schriftstellers vorbereitet. Im Zentrum der Autorenausbildung steht das Erzählen: Dramaturgie, Figurenentwicklung, Perspektive oder Arbeit an der Sprache – in jeder Phase und auf jedem Niveau des Schreibens begleitet die Textmanufaktur angehende Autor*innen auf ihrem Weg des Schreibens, bis hin zur Vermarktung oder der Verlagssuche.

Im Gespräch mit Sarah Jäger und dem Publikum erzählt André Hille über seine Arbeit in der Textmanufaktur und stellt uns daneben seinen frisch erschienenen Roman „Jahreszeit der Steine“ vor, aus dem er kurze Passagen lesen und das er auf Wunsch auch gerne signieren wird.

Der Roman erzählt einen einzigen Tag von morgens bis Mitternacht, ein Tag voller Arbeit, Erledigungen, Kontakten, Auseinandersetzungen, Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen. Ein Tag voller Anspannung. Jeder Tag birgt ein ganzes Leben. Mit seinen Höhen und Tiefen, Ereignissen und Begegnungen, den Bildern und Überlegungen, die hervorgerufen werden. Konfrontiert mit den Wünschen und Eigenheiten der Kinder, die zärtlich und liebevoll beschrieben werden, erinnert sich der Erzähler an seine eigene, schwierige Kindheit im Osten, fragt sich, was es heißt, ein guter Vater zu sein und woher die Konflikte mit seiner Frau Levje rühren. Gedankenreich und berührend, entwaffnend ehrlich, gelegentlich zornig, dann wieder komisch, aber immer von einer geradezu magischen Präzision – „Jahreszeit der Steine“ ist ein Gegenwartsroman, der einen noch lange beschäftigt.   

Ein unterhaltsamer Nachmittag – mit Cappuccino und Selbstgebackenem – nicht nur für Literaturinteressierte, sondern auch für alle, die selbst schreiben oder mehr über das Handwerk des Schreibens erfahren möchten!

 

Eintritt frei, um Anmeldung wir gebeten.

Teilen Sie diesen Beitrag!