Lade Veranstaltungen

 

 

LESART:

„Geheimsache Nachrichtendienst – Wie eine Tochter ihren Vater als BND-Agenten enttarnte – und weshalb Frauen die besseren Spione sind“

 

Auf dem Podium:

  • Die beiden Journalist*innen Ann-Katrin Müller und Maik Baumgärtner mit ihrem neuen Buch „Die Unsichtbaren. Wie Geheimagentinnen die deutsche Geschichte geprägt haben“ (DVA, 2022)

  • Die Journalistin Corinna von Bassewitz mit ihrem neuen Buch „Das Geheimnis meines Vaters. Der BND, meine Familie und ich“ (Hirzel, 2022)

  • Jens Dirksen, Kulturchef der WAZ

  • Moderation: Christian Rabhansl, Deutschlandfunk Kultur

     

James Bond und Jason Bourne prägen unser Bild über die Arbeit von Geheimdiensten. Aber in der Realität sind nicht nur Männer als Agenten tätig. Schon seit dem Kaiserreich arbeiten viele Frauen für deutsche und internationale Nachrichtendienste. Sie stehlen militärische Dokumente, überwachen und sabotieren ihre Gegner, rekrutieren Informantinnen und enttarnen feindliche Spione. Doch obwohl Agentinnen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen, wird ihr Einfluss auf die Geschichte bis heute unterschätzt. Ann-Katrin Müller und Maik Baumgärtner haben ihre geheimen Fälle der vergangenen hundert Jahre recherchiert, zahlreiche Akten ausgewertet und mit ehemaligen und aktiven Geheimagentinnen gesprochen, die für oder in Deutschland im Einsatz waren. In diesem Buch erzählen die beiden SPIEGEL-Journalist*innen ihre Geschichten und zeigen, wer die Frauen waren, die der heutigen Generation von Spioninnen den Weg ebneten.

Ann-Katrin Müller recherchiert für den SPIEGEL, häufig zur AFD und zur Inneren Sicherheit, aber auch zur Desinformation, sexualisierter Gewalt und Frauenfeindlichkeit.

Maik Baumgärtner schreibt seit 2011 für den SPIEGEL, meist zu politischen Sicherheitsthemen und Geheimdienstarbeit. Seine Recherchen veröffentlichte er auch beim ARD-Politikmagazin »Monitor« und bei Deutschlandradio. Er ist Mitautor verschiedener Bücher und Broschüren über Rechtsextremismus und Drogenkriminalität.

 

Lange dachte Corinna von Bassewitz, dass ihr Vater Soldat, später, dass er Diplomat sei. Zufällig fand sie mit 16 Jahren etwas Unglaubliches heraus: Er arbeitete als Geheimagent für den Bundesnachrichtendienst (BND). Als das Geheimnis zumindest teilweise gelüftet war, wurde sie zum Spitzel in eigener Sache und fand vertrauliche Unterlagen auf dem Dachboden ihres Elternhauses. Später wurde ihr klar, dass ihr Vater ein Leben als Agent für die BRD geführt hatte. Neben ihrer Familiengeschichte gibt die Autorin vielschichtige und spannende Einblicke in den historischen Kontext des Kalten Krieges.

Jetzt hat Corinna von Bassewitz aus ihrer Familiengeschichte ein Buch gemacht. Ein erzählendes Sachbuch. Sie versucht existenzielle Fragen nach Identität zu beantworten und hat endlich Licht in das Dunkel ihres Lebens bringen können. Was hatte der eigene Vater für Identitäten gelebt und der Familie vorgetäuscht?

 

Corinna von Bassewitz ist Journalistin und Autorin.

 

Wir laden herzlich ein!

 

Eintritt: 8,00 Euro
Karten bei Proust erhältlich oder im
TicketCenter, II. Hagen 2, 45127 Essen
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

WICHTIG:  Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung HIER über die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen im Grillo-Theater!

In der Reihe Lesart – einer gemeinsamen Veranstaltung von Deutschlandfunk Kultur, der Buchhandlung Proust, dem Schauspiel Essen und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung – diskutieren die Podiumsgäste aktuelle Sachbuch-Neuerscheinungen.
Lesart wird vom Deutschlandfunk Kultur 6 x im Jahr in Essen aufgezeichnet und am jeweils folgenden Samstag um 11.05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Teilen Sie diesen Beitrag!