Der Hotlist-Preis 2020 ist vergeben

„Der im cass verlag erschienene Roman Aufzeichnungen eines Serienmörders des koreanischen Schriftstellers Kim Young-ha (geboren 1968) überzeugt durch einen lakonisch-ironischen Schreibstil und durch einen unkonventionellen Zugang zum Thema Demenz. Kim Young-ha erweist sich als Schriftsteller mit beeindruckendem Einfallsreichtum und großer Sensibilität für menschliche Abgründe. Ihm gelingt es, den dramatischen Verlauf einer Demenzerkrankung aufzuzeigen, der im gänzlichen Verlust des Gedächtnisses endet und zur Auflösung der Persönlichkeit führt. Der kleine cass verlag legt eine literarische Entdeckung im gelungenen Layout und mit einem passenden, schönen Cover vor.“

Wir gratulieren dem cass verlag, der diesen literarischen Schatz gehoben hat, dem Autor Kim Young-ha, dem Übersetzer Inwon Park, aber zugleich auch den anderen neun Autorinnen und Autoren, die alle diesen Preis ebenso verdient haben! Hauke Hückstädt und Axel von Ernst haben im Literaturhaus Frankfurt gestern noch einmal alle Titel der Shortlist kurz vorgestellt – unbedingt anschauen, Preisverleihung inclusive: