Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

Finissage zur Ausstellung:

Webcam Januar – Mai 2021
Strandpaviljoen de Toko
Callantsoog / NL

Andreas Titzrath
Wasserfarbe auf Karton

Der Essener Künstler Andreas Titzrath wollte zu Beginn dieses Corona-Jahres im Januar nach Callantsoog/Nordholland fahren, konnte dann aber wegen der Pandemie-Lage nicht dorthin, wo er und seine Frau des Öfteren gerne sind: in die Strandbar „de Toko“ an der Nordsee.

Diese hat eine Webcam, die rund um die Uhr mit Schwenks über den Strand mit Meer und Horizont die Wetterlage vor dem Strandpavillon „de Toko“ in die weite Welt sendet.

Webcam Strandpaviljoen de Toko

Vor lauter Frust, nicht dort sein zu können, nahm er einen Malkasten mit Wasserfarben, eine leere unbedruckte Karte im Postkartenformat, und begann, das Internet-Bild der Webcam abzumalen: Sand, Wasser, Horizont, Wolken. Ab diesem Tag  jeden Tag, irgendwann zwischen 7.00 und 22.00 Uhr, zum Teil 4 Karten am Tag, von Januar bis Mai 2021.
Weit über hundert bemalte Karten sind das Resultat, das einzig Verbindende ist der Horizont. Menschen und Sachen wurden nicht gemalt.

Ein Ausweg für den Augenblick aus dem Corona-Frust, und Träumerei vom plötzlich fernen Sehnsuchtsort wurde Kunst.

Letzte Gelegenheit zum Gespräch mit dem Künstler!

Eintritt frei!

Wir laden herzlich ein!

www.andreas-titzrath.de        #andreastitzrath

 

Teilen Sie diesen Beitrag!